Gott suchen – das Leben ordnen

Ignatianische Einzelexerzitien

Samstag, 28.12.2019 17:00 Uhr bis Samstag, 04.01.2020 09:00 Uhr
Ort: Geistliches Zentrum Embach, Embach 7, 5651 Lend
Veranstalter: Geistliches Zentrum Embach
Referenten: Sr. Christa Baich s.a.

Sylvester - Exerzitien

Exerzitien (Geistliche Übungen) nach Ignatius von Loyola sind ein Weg, um sich selbst und Gott zu begegnen. Sie helfen, das eigene Leben im Licht des Glaubens anzuschauen, Gottes Spuren darin zu entdecken, in der persönlichen Beziehung zu Ihm zu wachsen und aus dieser Erfahrung heraus Wegweisung für die nächsten Schritte zu finden.

Die persönlichen Gebetszeiten (etwa viermal am Tag eine Stunde), durchgehendes Schweigen, tägliches Begleitgespräch, Eucharistiefeier, Impulse und Leibübungen helfen, mich immer mehr auf meine innerste Mitte, auf Gott auszurichten. Die winterliche Natur und einfache Arbeiten im Haus fördern ein aufmerksames, geerdetes Da-Sein.

Exerzitien sind eher ein Geschehenlassen als ein aktives Tun: Ich gebe Ihm Gelegenheit, ordnend, heilend, auf- und ausrichtend in mir zu wirken.

Er nützt die Chancen, die wir Ihm geben.

Jetzt anmelden Zurück